04.11.2024 | KiTa Bremen - Am 7. und 8. November 2024 findet die 12. Fachtagung des Bundesverbandes der Familienzentren e.V. 2024 in Bremen statt. Unter dem Motto „Kinder und Familien stärken – Demokratie gestalten“ treffen sich Fachkräfte, Trägervertreter:innen und Verantwortliche aus Kommunen und Landkreisen aus ganz Deutschland im Haus der Bürgerschaft, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Mitorganisatorin der Bundesfachtagung ist Petra Zschüntzsch, ihres Zeichens Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Familienzentren e.V. sowie KiTa Bremens pädagogische Leitung und stellvertretende Geschäftsführerin.
KiTa Bremens Einrichtungen denken und handeln als Kinder- und Familienzentren. Dieser konzeptionelle Ansatz macht die Häuser zu mehr als nur zu Orten der Kindertagesbetreuung. Sie sind Knotenpunkte, die Familien in ihrem Sozialraum verankern und vernetzen. Die Arbeit der Kinder- und Familienzentren gestaltet damit nicht nur die Zukunft der Kinder, sondern prägt auch die Gesellschaft, in der sie aufwachsen.
KiTa Bremen ist der impulsgebenden Träger des Konzepts "Kinder- und Familienzentren" in Bremen und hat maßgeblich an der Gestaltung des Rahmenkonzepts für die sozialraumorientierte Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen in der Stadt Bremen, das im April 2024 veröffentlicht wurde, mitgewirkt. Durch das Engagement im Bundesverband der Familienzentren trägt KiTa Bremen zudem zur bundesweiten Sichtbarkeit und Stärkung des Konzepts bei.
KiTa Bremens Ziel ist es, das Konzept "Kinder- und Familienzentren" innerbetrieblich weiter zu stärken. Derzeit zählen 43 sogenannte Koordinator:innen in 41 Einrichtungen zum Team der Häuser. Als Bindeglied zwischen Familie, Einrichtung und Stadtteil übernehmen die Fachkräfte eine wichtige Funktion wahr. Wie der Arbeitsalltag als Koordinator:in aussieht verrät das Interview mit Frau Kristina Lina Lemhöfer aus dem Kinder- und Familienzentrum Tenever.
Neben Vorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmenden im Vorfeld der Bundesfachtagung für den Besuch eines Bremer Kinder- und Familienzentrums anmelden. Diese Termine zu Beginn der Fachtagung bieten wertvolle Lern- und Austauschmöglichkeiten über die gelebte Praxis vor Ort. Wie gelingt der Kontaktaufbau mit den Familien? Welche besonderen Bedarfe gibt es im Ortsteil und wie wird diesen begegnet Welche Angebote haben sich bewährt, um den Austausch der Familien untereinander zu befördern? Der Perspektivwechsel stärkt den interdisziplinären Dialog und fördert den Wissenstransfer.
Kinder in Bremen
Kinder- und Familienzentren
Engagierte Mitarbeitende
Im besten Team der Stadt
Der Bundesverband der Familienzentren e.V. ist die anerkannte zentrale Anlaufstelle für Familienzentren, die sich aktiv und nachhaltig für das Wohl, die Bildung sowie die Gesundheit von Familien engagieren und dabei verschiedene Generationen berücksichtigen.
Als Vertreter gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit sowie mit dem umfangreichen Wissen seiner Mitglieder entwickelt der Verband Lösungsansätze und Dialogmöglichkeiten für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Seine Mitglieder profitieren von praxisnaher Unterstützung durch Fachveranstaltungen in verschiedenen Formaten, individuelle Beratungen sowie vielfältige Vernetzungs- und Serviceleistungen.