08.02.2022 – Im Kinder- und Familienzentrum Kinderhafen Tenever hieß es am 31.01.2022: Ärmel hochkrempeln! Gemeinsam mit der Ärztin Frau Carmen Timm-Henssler lud die Einrichtung Eltern, Sorgeberechtigte und Anwohnende zum Impfen ein. „Als Kinder- und Familienzentrum sind wir für Familien im Stadtteil Osterholz-Tenever eine wichtige Beratungsstelle. In dieser Funktion begrüßen und unterstützen wir die ehrenamtliche Impfaktion von Frau Timm-Henssler.“, sagt das Leitungsteam Kevin Einig und Manuela Chorengel. „Uns ist es wichtig, wieder zur Normalität zurückzukehren. Auf dem Weg dorthin hilft uns jede Impfung.“
In den Räumlichkeiten des Kinder- und Familienzentrum stellte Frau Timm-Henssler 16 Impfungen zur Verfügung. Neben den im Vorfeld angemeldeten Personen, entschieden sich am Aktionstag auch noch weitere Eltern und Mitarbeitende spontan für eine Impfung. „Es ist wichtig, Impfangebote in Räumlichkeiten wie dem Kinder- und Familienzentrum Kinderhafen Tenever zu ermöglichen. Es sind Orte, die im Alltag oft besucht werden und in denen sich Menschen wohlfühlen. Für mich als Ärztin ist es eine Herzensangelegenheit, Impfungen möglichst einfach zugänglich zu machen.“, so Carmen Timm-Henssler. Am 7. März besucht sie die Einrichtung erneut, um die noch ausstehenden Zeitimpfungen durchzuführen.
Geimpft wurde am Aktionstag außerhalb der regulären Besuchszeiten und in der separat zugänglichen Bewegungshallte. Es wurden die allgemein gültigen Schutz- und Hygienevorschriften eingehalten. Das Kinder- und Familienzentrum Kinderhafen Tenever bewarb die Aktion im Vorfeld mit der Unterstützung des Arbeitskreises Kinder Tenever, der Gesundheitslotsinnen und –lotsen sowie des Quartiersmanagements.