Liebe Kolleg:innen,
wir informieren, beraten und unterstützen Euch
Ihr erreicht den Personalrat unter
Personalrat@kita.bremen.de oder telefonisch unter 0421 361 5800
Wir begrüßen alle Kolleg:innen zum Kita-Jahr 2024/25 und sind gespannt, wie wir gemeinsam die anstehenden Veränderungen meistern.
Euer Personalrat
Liebe Kolleg:innen,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen laden wir am 09.12.24 alle pädagogischen Fachkräfte zu einer Teilpersonalversammlung ein zu dem Thema Ist die frühkindliche 'Bildung in Bremen noch zu retten???. Näheres könnt ihr der Einladung (pdf, 533 KB) entnehmen!
Wir freuen uns auf Euch und Eure kritischen Beiträge!
Den Personalrat hat im November 2023 ein Mitbestimmungsantrag für Entlasterkräfte erreicht. Diesen haben wir begründet abgelehnt. Die Geschäftsführung hat hierauf die Schlichtung angerufen. Diese hat im Januar 2024 stattgefunden und war ursprünglich auf März vertagt worden. Anfang April gab es einen weiteren Schlichtungstermin. Mitte April ging dieser Vorschlag in die Mitbestimmung. Die getroffenen Absprachen könnt ihr im PR Leuchtturm Nachrichten Entlastung Mai 2024 (pdf, 995.1 KB) nachlesen. Uns interessiert, ob und welche Entlastung euch erreicht hat. Den ersten Teil der Verhandlung könnt ihr im PR Sonder Leuchtturm Entlasterkräfte (pdf, 861.9 KB) nachlesen.
Die Einigung zum Einsatz von Sozialpädagogischen Assistenzen in Elementargruppen ist jetzt abgeschlossen. Es wurde folgender Kompromiss erzielt: Künftig können SPA (Sozialpädagogische Assistent:innen) auch in Elementargruppen eingesetzt werden. Allerdings nur dort wo weniger als 4 anerkannte Förderkinder sind. Bei 3 Förderkindern werden SPA eingesetzt, wenn sie sich zur Erzieher:innenausbildung bereit erklären. Weiterhin soll allen SPA die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin ermöglicht werden.
Nähere Infos könnt Ihr in dem PR-Sonder-Leuchtturm-Nachrichten Teil 2 (pdf, 974.6 KB) nachlesen. Im Januar haben wir den 1. PR-Sonder-Leuchtturm-Nachrichten Teil 1 (pdf, 857.5 KB) veröffentlicht.
Regelmäßig veröffentlichen wir unsere PR Leuchtturm Nachrichten. Ihr könnt die PR Nachrichten Oktober 2024 (pdf, 2 MB) hier nachlesen. Die ausgedruckte Variante verschicken wir in die Einrichtungen. Unter PR Nachrichten findet ihr die weiteren Ausgaben als Archiv von 2022-2024.
09.12.2024 Personalversammlung pädagogischer Bereich von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Glocke
2024
PR Nachrichten August 2024 (pdf, 1.1 MB)
PR Nachrichten Juni 2024 (pdf, 2.1 MB)
PR Nachrichten April 2024 (pdf, 1.8 MB)
2023
PR Nachrichten vom Dezember 2023 (pdf, 1000.6 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten Oktober 2023 (pdf, 1.2 MB)
PR Leuchtturm Nachrichten Juli 2023 (pdf, 987.9 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten April 2023 (pdf, 766.1 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten März 2023 (pdf, 1 MB)
2022
PR Leuchtturm Nachrichten Dezember 2022 (pdf, 1.8 MB)
PR Leuchtturm Nachrichten September 2022 (pdf, 915.9 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten Juni 2022 (pdf, 1010.2 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten Februar 2022 (pdf, 995.1 KB).
2021
PR Leuchtturm Nachrichten November 2021 (pdf, 977.3 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten Juli 2021 (pdf, 1.8 MB)
PR Leuchtturm Nachrichten Mai 2021 (pdf, 737.2 KB)
PR Leuchtturm Nachrichten Februar 2021 (pdf, 1.1 MB)
Für wen ist der Personalrat zuständig?
Der Personalrat ist für alle Kolleg:innen, die bei KiTa Bremen einen Arbeitsvertrag haben zuständig, unabhängig ob ihr aus den Bereichen Hauswirtschaft, Verwaltung oder Pädagogik seid.
Womit kann ich mich an den Personalrat wenden?
Der Personalrat ist im Rahmen seiner Allzuständigkeit für alle Kolleg:innen von KiTa Bremen bei allen personellen, sozialen, strukturellen und organisatorischen Maßnahmen zuständig. Jede/r Kolleg:in hat das Recht, sich mit allen Anliegen an den Personalrat zu wenden. Wir unterliegen der Schweigepflicht und behandeln Eure Anliegen vertraulich. Wenn Ihr uns einen Auftrag gebt, werden wir aktiv.
Näheres entnehmt unserem Personalrat-Flyer (pdf, 1.5 MB).
Kann mich der Personalrat beispielsweise bei Gesprächen/Konflikten unterstützen?
Ja, wenn Du uns einen Auftrag erteilst, unterstützen wir Dich vor, bei und nach Gesprächen.
Näheres ist in der Dienstvereinbarung Konfliktmanagement geregelt, die auf der Webseite des Gesamtpersonalrats abrufbar ist. Darüber hinaus können wir Dich bei individuellen Gesprächen und Konflikten unterstützen und beraten.
Wie nehme ich Kontakt zum Personalrat auf?
Du kannst uns jederzeit über personalrat@kita.bremen.de erreichen. Wochentags ist unser Geschäftszimmer telefonisch unter 0421 361-5800 erreichbar. Die Kontaktdaten des Vorstandes findest du in der Rubrik Ansprechpersonen.
Was ist, wenn wir als Team Fragen haben?
Gerne könnt Ihr uns als PR on the road zu Euch in die Einrichtung einladen. Besprecht dies gerne in Euren Team und ladet uns z.B. zu einer Dienstbesprechung an. Wir informieren Euch dann zu Euren Fragen, Rechte und Pflichten.
Was macht der Personalrat?
Neben Beratungen haben wir eine Vielzahl von Tätigkeiten, die wir in unseren Tätigkeitsbericht 2023/24 (pdf, 934.1 KB) für euch zusammengestellt haben.
Für wen sind die Delegiertentreffen?
Eine Antwort hierzu und zu weiteren Fragen rund um diese Treffen findet ihr auf unserem neuen Flyer. PR Flyer Delegiertentreffen Hauswirtschaft (pdf, 1.1 MB)
Erreichen könnt Ihr uns jederzeit per E-Mail unter personalrat@kita.bremen.de. Alternativ stehen Euch unsere Vorstandsmitglieder auch direkt zur Verfügung. Eine Übersicht der Ansprechpersonen findet Ihr unter der Rubrik Interessenvertretungen.