Auch wenn wir momentan nicht auf den Spielplatz können, gibt es viele Aktivitäten mit denen wir auch drinnen in Bewegung bleiben.
Wir zeigen, wie Kinder - auch mit wenig Platz - aktiv sein können.
Hinweis: Unsere Vorschläge zum "Bewegen" beinhalten Aktivitäten für unterschiedliche Altersstufen.
Auf die Kugel, fertig, los! Mit der Anleitung für das Kegeln zu Hause (pdf, 366.9 KB) wird Euer Kinderzimmer zu einer Kegelbahn.
Mit ein paar Bechern, einem Würfel und einer Socke könnt Ihr Eure Treffsicherheit testen. Wie das Spiel funktioniert, erklärt unsere Anleitung für das Socken-Wurfspiel (pdf, 363.1 KB).
Ihr habt Lust zu tanzen? Dann versucht Euch an einer etwas abgewandelten Form des Stopptanzes. In der Anleitung für den Stopptanz mal anders (pdf, 314.5 KB) erklären wir, wie es funktioniert.
Fußball-Fans aufgepasst: Auch mit etwas Puste kann der Ball ins Tor gelangen. Unsere Anleitung für das Tischpusteball-Spiel (pdf, 258.9 KB) könnt Ihr als PDF herunterladen.
Wie ein Türrahmen in ein spannendes Wurfspiel verwandelt werden kann erklärt unsere Anleitung für die Löcherwand (pdf, 572.7 KB).
Verwandelt Eure Zimmer in einen Laserparcour und schlängelt Euch durch den Raum. In der Anleitung für den Laserparcour (pdf, 196.4 KB) zeigten wir, wie es geht!
Setzt Füße und Hände so voreinander, wie es die Vorlage vorgibt. Aber aufgepasst: Bei einem Fehler müsst Ihr wieder an den Anfang zurück. Alle Spieldetails findet Ihr in der Anleitung für das Hand Fuß-Spiel (pdf, 156.9 KB).
Mit diesem Spiel könnt Ihr Eure Treffsicherheit beweisen. Alles was Ihr dafür benötigt, erklären wir in der Anleitung für das Wurfspiel mit Bechern (pdf, 159.8 KB).
Dass Eierkartons mehr können als wir denken, beweist dieses Wurfspiel. Mit nur wenigen Materialien könnt Ihr bei dieser Aktivität Eure Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Alle Spieldetails findet Ihr in der Anleitung für das Wurfspiel mit Eierkarton (pdf, 117.1 KB).
WERDER kommt in Euer Kinderzimmer!
Da Sportangebote aufgrund von Corona ausfallen, bietet der Fußball Verein WERDER BREMEN aktuell ein digitales Sportprogramm für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren als YouTube-Videos an.
Hinweis: Werder Bremen ist Kooperationspartner von KiTa Bremen.
Als Eltern stellen sich berechtigte Fragen zum Coronavirus und der Kinderbetreuung. Wir haben die wichtigsten Fragen in unseren Eltern-FAQ beantwortet.
Informationen und Regelungen, die KiTa Bremens Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus betreffen, aktualisieren wir täglich in unserer Rubrick "Aktuelle Meldungen".
Hier geht es zurück zur Übersicht der Tipps für Eltern.