10. Juni 2024 - Am Sonntag, 30. Juni 2024, findet der Tag der Architektur 2024 statt. Eine Jury der Architektenkammer Bremen wählt jährlich besonders gelungenen Bauprojekte in Bremen und Bremerhaven aus. In diesem Jahr hat das neue Außengelände des Kinder- und Familienzentrums Fährer Flur die Jury überzeugt. KiTa Bremen wird damit zum widerholten Mal ausgezeichnet.
Mit der Nominierung wird die Teamarbeit des KiTa Bremen Architektur-Teams, der Zentrumsleitung sowie der am Bau beteiligten Unternehmen wertgeschätzt.
"Zusammen mit dem Neubau des Kinder- und Familienzentrums für 100 KiTa- und Krippen-Kinder wurden altersgruppenspezifisch gestaltete Außenspielflächen geschaffen. Diese sind ausgestattet mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten und orientieren sich in ihrer Gestaltung thematisch an der maritimen Prägung Vegesacks. Baumstämme aus unvermeidbaren Fällungen wurden in die Spiellandschaft integriert. Ersatzpflanzungen standortheimischer Laubbäume sorgen für Ausgleich. Kräutergarten, Weidentipi und Obstbäume ermöglichen wertvolle Naturerfahrungen", so beschreibt die Architektenkammer Bremen das Bauprojekt.
"Die Anforderungen an das Bauen werden immer komplexer. Die Bedingungen, denen sich das Bauen stellen muss, verlangen uns viel ab. Am Tag der Architektur kann nachgeschaut werden, inwieweit es gelingt, den Ansprüchen gerecht zu werden, die uns von außen auferlegt werden und die wir uns selbst auferlegen", beschreibt Oliver Platz, Präsident der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen, die Idee zum Tag der Architektur bereits im vergangenen Jahr.
Auch Bernd Ropers, Architekt bei KiTa Bremen betont: "Bau- und Umbauprojekte sind hochkomplex. Es braucht Erfahrung und Fachwissen, damit das Vorhaben gelingt und die Bedürfnisse von Klein und Groß erfüllt werden können". Währen des gesamten Planung- und Bauprozesses steht den Zentrumsleitungen das KiTa Bremen Architektur-Team, Danuta Kurz und Bernd Ropers, während des gesamten Bauprozesses mit Fachexpertise zur Seite. Die im vergangenen Jahr durch das Team erarbeitete Broschüre "Bauen mit KiTa Bremen - Wissenswertes rund um den Planungsprozess" zielt darauf ab Zentrumsleitungen zusätzliche Orientierung zu geben. "Jeder ist fachkundig im eigenen Bereich", so Danuta Kurz, "Wichtig ist, dass allen Beteiligten klar ist, wann ihre Fachlichkeit gefragt ist und wann andere Beteiligte übernehmen."
Durch diese Art von gelungener Teamarbeit verzeichnete KiTa Bremen bereits zum wiederholten Mal eine Nominierung zum Tag der Architektur. So wurden bereits der KiTa Bremen Neubau des Kinder- und Familienzentrums Schwedenhaus und der Umbau des Kinder- und Familienzentrums Neustadtswall in den vergangenen Jahren nominiert.
Für das kommende Jahr hat KiTa Bremen auch schon Kandidaten im Blick. So liefert der Neubau des Kinder- und Familienzentrums Burgdamm Potenzial für eine zukünftige Nominierung für den Tag der Architektur.
Architektinnen und Architekten präsentieren gemeinsam mit den Bauherrinnen und Bauherren 16 Bauten und Freianlagen in Bremen und Bremerhaven. Die Führungen finden zwischen 11 und 17 Uhr statt, sie sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden.
Datum: 30. Juni 2024
Treffpunkt: am Objekt, Fritz-Wildung-Straße 25, 28755 Bremen-Vegesack
Führungen: 11:00, 13:00, 15:00 Uhr
Bauherr
Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Freien HansestadtBremen
Landschaftsarchitekten
Stefan Villena-Kirschner (Villena Landschaftsarchitektur + Umweltplanung); Plantraum Freiraumarchitekten
Architekten
adp architektur + design pieper GmbH