13.09.2024 | Kinder- und Familienzentrum Lesum - Am Freitag, den 13. September, zog sich der Richtkranz des Kinder- und Familienzentrums Lesum feierlich in die Höhe. Nach der ersten Hälfte der Bauzeit präsentiert sich der rund 1500 Quadratmeter große Rohbau erstmals der Öffentlichkeit. Beim Richtfest bedankten sich Finanzsenator Björn Fecker sowie die Kita-Leitung Jessica Langenberg bei allen Projektbeteiligten für die geleistete Arbeit. Das neue Gebäude bietet künftig Platz für bis zu 120 Kinder.
„Mit dem Ersatzneubau für unser Kinder- und Familienzentrum Lesum schafft KiTa Bremen Raum für neue Kita-Plätze. Mit drei zusätzlichen Gruppen freuen wir uns, im Stadtteil unser pädagogisches Angebot auch auf den Krippenbereich auszuweiten.“, sagt Petra Zschüntzsch, stellvertretende Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin von KiTa Bremen.
Der zweistöckige Neubau mit Passivhausstandard bietet auf einer Grundfläche von 1.540 Quadratmetern Platz für sechs Gruppen inklusive entsprechender Differenzierungsräume sowie für eine neue Produktionsküche, in der die Mahlzeiten für die Kinder täglich frisch zubereitet werden. Das neue Gebäude wird die aktuelle Mobilbau-Anlage am Klostermühlenweg voraussichtlich im Spätsommer 2025 ersetzen.