20.02.2023 – Am Freitag, den 10. Februar 2023, raschelte und röhrte es in der Zentrale von KiTa Bremen. Das ganze Haus war in heller Aufregung. Endlich war es soweit: Nach drei Jahren Corona-Pause durfte KiTa Bremen die Zentrale wieder für den Neujahrsempfang öffnen. "2023 wird ein wichtiges Jahr für KiTa Bremen. Daher freue ich mich sehr auf den Austausch und die Begegnungen mit unseren Gästen.", so Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann vor der Veranstaltung.
Im Rahmen des diesjährigen Kunstprojektes waren die Gäste dazu eingeladen "Ein Bad in der Atmosphäre des Waldes" zu genießen. Damit hatte KiTa Bremen nicht zu viel versprochen. Von den Kunstwerken, über die liebevolle Raumgestaltung bis hin zum Essen: der Wald war zu sehen, zu hören und sogar zu schmecken.
[H2 Den Wald durch Kinderaugen neu entdecken]
In Kooperation mit der Kunsthalle Bremen haben Kinder aus sechs Kinder- und Familienzentren im Vorfeld des Neujahrsempfangs den neu eingerichteten Themenraum "Wald" in der Dauerausstellung der Kunsthalle besucht. Mit viel Kreativität, Neugier und Entdeckergeist haben sich die Kinder dabei mit dem Lebensraum Wald auseinandergesetzt und eigene, bezaubernde Kunstwerke kreiert. "Zum ersten Mal haben neben den Kindern auch die pädagogischen Fachkräfte Kunstwerke entwickelt und beigesteuert.", so Birgit Kausch Fachberaterin bei KiTa Bremen und verantwortlich für das Kunstprojekt zum Neujahrsempfang.
Die entstandene Ausstellung, im Foyer und in den Besprechungsräumen von KiTa Bremen, zeigt die Vielfalt des Waldes auf fantastische und fantasievolle Weise. Ob Lehmgesichter an Bäumen, Kunstwerke aus Blättern oder bezaubernde Waldwesen aus Federn und Stöckern - die Gäste des Neujahrsempfangs durften die wunderbare Welt des Waldes aus der Sicht der Kinder neu erleben.
[H2 Danke für den kulinarischen Streifzug durch den Wald]
Für das Buffet und den kulinarischen Streifzug durch den Wald bedanken wir uns herzlich bei den Kinder- und Familienzentren Haus Windeck, Howisch, Kornstraße, Helsinkistraße, Blanker Hans, Schönebeck, Leipziger Straße, Warturmer Platz, Farge Rekum und vor allem bei den beteiligten Köch:innen:
Ein besonderer Dank gilt dem Kinder- und Familienzentrum Helsinkistraße, in dem die Vorbereitung für das Catering stattfanden.
Hier geht es zurück zu den Neuigkeiten von KiTa Bremen.