05.04.2022 - Luftballons schmückten Rutsche, Häuschen und Kletterelemente des Kinder- und Familienzentrums Haus Windeck. Am 4. März war es soweit: Die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden weihten das neue Klettergerüst ein. Seit eineinhalb Jahren freuen sich die 150 Kindern auf diesen Moment. In dem partizipativen Projekt, wirkten sie bei der Planung und Gestaltung des Spielgerätes mit. Nun konnten die Kinder endlich das Absperrband der Baustelle durchschneiden.
Partizipation - Viel mehr als ein Projekt
Was bedeutet Partizipation überhaupt? Partizipation beschreibt die Teilhabe von Kindern an der Planung und Entscheidung aller sie betreffenden Angelegenheiten. Nach diesem für KiTa Bremen wichtigem Prinzip, konnten die Kinder an der Gestaltung des neuen Bewegungselements aktiv mitarbeiten. Kreative Ideen gab es genug, denn die Kinder sammelten Fotos ihrer Lieblingselemente von anderen Spielplätzen. Im Anschluss malten, klebten und töpferten die Kinder ihre Ideen. Heraus kamen vier Modelle, über die dann abgestimmt wurde. Zusammen mit den Pädagoginnen und Pädagogen erstellten die Kinder dann ein 3D-Modell, welches von der Baufirma verwirklicht wurde.
Den Spendenden gilt großer Dank
Das Kinder- und Familienzentrum Haus Windeck bedankt sich herzlich bei der Nachbarschaft. Ohne ihre großzügige Spende wäre der Bau des Spielgerätes nicht möglich gewesen.