09.09.2021 – Sommerferienzeit ist Spielhauszeit! Von Ende Juli bis Anfang September 2021 boten zehn Spielhaus/Treffs Kindern ein kunterbuntes Ferienprogramm. Ob sportlich aktive Radtouren oder gemeinsames Kochen – wechselnde Aktionen und Tagesausflüge ließen keine Langeweile aufkommen. Coronabedingt fanden viele Unternehmungen in diesem Jahr im Freien statt. Wie die Ferien-Highlights in KiTa Bremens Spielhaus/Treffs aussahen, zeigen wir im Folgenden:
Die Sommerferien im Kamphofer Damm starteten mit einer BUND-Projektnaturwoche. Kinder erforschten, bastelten und spielten in der Natur rund um den Spielplatz. Weiter ging es mit dem großen Mosaikprojekt „Dschungel“, bei dem Kinder mit Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam die Garagenwände des Hauses verzierten. Zum Ende der Ferien verschönerten Kinder und Eltern zusammen die Außenwände des Spielhauses.
Impressionen Spielhaus/Treff Kamphofer Damm
Im Spielhaus/Treff Pfälzer Weg stand die Erforschung der Natur im Fokus. Gemeinsam mit der Umwelt-Werkstatt konnten Kinder unter anderem Papierschöpfen und sich im Keschern erproben. Ein Tagesausflug in den Kletterpark Verden und eine Fahrt mit dem Riesenrad rundeten das Ferienprogramm ab.
Impressionen Spielhaus/Treff Pfälzer Weg
Ärmelhochkrempeln hieß es im Spielhaus/Treff Wischmannstraße. Gemeinsam mit einer Landschaftsarchitektin verschönerten Kinder den Eingangsbereich des Hauses. Im Rahmen des Projekts „Immer Grün“, bauten Kinder zudem ein Insektenhotel, entwickelten Druckgrafiken aus Pflanzenmotiven und pflanzten Blumen.
Impressionen Spielhaus/Treff Wischmannstraße
Kreativ ging es in den Ferien im Spielhaus/Treff Pürschweg zu: Kinder arbeiteten mit Ton und stellten eigene Regenmacher her. Bei dem Ausflug zur Bahrsplate eroberten Kinder die Skaterbahn.
Impressionen Spielhaus/Treff Pürschweg
Abwechslungsreiche Ausflügen in die Umgebung, in Freizeitparks, zum Reiten, ins Universum-Museum und zum Sommerfreimarkt unternahm das Spielhaus/Treff Hinter den Ellern. Ein Highlight war das Harry-Potter- Fest, in Kooperation mit dem Haus der Familie. In Vorbereitung bemalten Kinder T-Shirts, bastelten Zauberstäbe sowie Gruselspinnen und backten Gruselkekse.
Impressionen Spielhaus/Treff Hinter den Ellern
Auf einem naturbelassenen Grundstück im Stadtteil Schönebeck fanden viele Unternehmungen des Spielhaus/Treffs Hermann-Wegener-Straße statt. Es wurde in den Hängematten gechillt, Kartoffeln im Lagerfeuer gegart und Tiere beobachtet. Im Freien entstand zudem ein Atelier.
Für das sommerliche Engagement bedanken wir uns herzlich bei den teilnehmenden Spielhaus/Treffs sowie bei allen Kooperationsbeteiligten.