25.06.2021 – Wilde Tiger, artistische Akrobatik und schwungvolle Tanzeinheiten konnten Anfang Juni im Kinder- und Familienzentrum Haus Windeck bestaunt werden. Die Kinder der Einrichtungen nahmen eine Woche lang am Kinder-Mitmach-Projekt des „Circus Charlie“ teil. Professionelle Artistinnen und Artisten übten gemeinsam mit allen Kohorten große und kleine Kunststücke ein. Bei der Abschlussaufführung am Ende der Projektwoche stellten die Kinder das Gelernte gekonnt unter Beweis.
„Das Zirkusprojekt war ein gelungenes und sehr inspirierendes Projekt. Ob balancierend über Schwebebalken oder verkleidet als Tiger, die Kinder durften eine Woche lang selbstbestimmt in unterschiedliche Rollen schlüpfen.“, sagt Zentrumsleitung Susanne Killing. Ein besonderes Highlight war das große Zirkuszelt, dass vor der Einrichtung aufgeschlagen wurde. „Unser Haus verwandelte sich so im wahrsten Sinne in eine Manege. Mit viel Freude probten die Kinder an ihren Kunststücken. Es war toll zu sehen, wie viel sie in der Woche gelernt haben und wie sehr ihr Selbstbewusstsein gestärkt wurde.“
Die Zirkusstimmung schlug auf das ganze Familienzentrum über. Inspiriert von Kostümen und Kunststücken bastelten viele Kinder farbenfrohe Zirkusnachbildungen. Eltern konnten die ausgestellten Arbeiten, Fotos und Videos der Kinder am Ende der Projektzeit vor den Räumen des Kinder- und Familienzentrum bestaunen. Ein beschwingendes Erlebnis für alle Beteiligten.