22.06.2021 – Während die sommerlichen Temperaturen immer höher steigen, wartet auf die Vorschulkinder im Kinder- und Familienzentrum Fillerkamp eine 4x8-Meter große Abkühlung: Seit Anfang Juni können die Kinder auf dem Außengelände der Einrichtung das mobile Schwimmbecken des Vereins „Schwimm mit e.V.“ nutzen.
„Ziel ist es, Kinder ans Wasser zu gewöhnen. In zehn Unterrichtseinheiten à dreißig Minuten lernen sie während des Sommers gemeinsam mit geschulten Schwimmlehrerinnen und -lehrern das Element Wasser kennen.“, sagt die stellvertretende Zentrumsleitung, Andrea Boelmann. Die Vorschulkinder machen dabei unter professioneller Anleitung ihre ersten Schwimmversuche.
Das aus WiN-Mitteln finanzierte Schwimmangebot steht Kindern in Lüssum sechs Wochen auf dem Gelände des KuFZ Fillerkamp zur Verfügung, bevor das Becken zum Start in die Sommerferien auf das Gelände des Sportbades Bremen Nord umzieht. Das Rotationsprinzip ist Teil des Konzepts, mit dem der Verein „Schwimm mit“ die Nichtschwimmerquote bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen senken und die Teilhabe an Angeboten in und am Wasser ermöglichen will.
Die Umsetzung der mobilen Schwimmschule auf dem Außengelände des KuFZ Fillerkamp wurde durch die langjährige Kooperation des „Arbeitskreises Kinder Lüssum“ ermöglicht. Unterstützt wurde der Aufbau unter anderen durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der freiwilligen Feuerwehr.
Weitere Informationen zum Projekt sowie Einblicke in den Aufbau der mobilen Schwimmschule bietet die Webseite des Vereins Schwimm mit.