04.03.2020 – Ab Mittwoch, den 4. März 2020 verschickt KiTa Bremen die Zusagen für die Kita-Plätze für das Kindergartenjahr 2020/21. Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze vorhanden sind, erfolgt die Aufnahme der Kinder nach den Bestimmungen des Bremischen Aufnahmeortsgesetzes. Dabei kann es passieren, dass andere Kinder mehr Auswahlkriterien erfüllen als Ihr Kind und vorrangig aufgenommen werden müssen. In diesem Fall bekommen Sie eine Zwischennachricht in der Ihnen das weitere Verfahren mitgeteilt wird. Die Weiterbearbeitung orientiert sich an Ihrem „Alternativen Betreuungswunsch“. Diesen haben Sie bereits bei der Anmeldung angegeben. Sie wählten zwischen der einrichtungsbezogenen Warteliste und dem trägerübergreifenden alternativen Betreuungswunsch.
Mit der Option „Warteliste“ entscheiden Sie sich, Ihren Rechtsanspruch ruhen zu lassen. Sie stehen jetzt auf der Warteliste Ihrer bevorzugten Einrichtung. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie automatisch nachrücken, sobald ein Platz frei wird. Stattdessen wird Ihr Kind gemeinsam mit allen in der Nähe noch unversorgten Kindern nach den Aufnahmekriterien des Bremischen Aufnahmeortsgesetz bewertet, wenn in der Einrichtung ein Platz frei wird.
Wählten Sie die Option „Alternativer Betreuungswunsch“, kommen für Sie auch andere Einrichtungen in Frage. Ihre Unterlagen werden jetzt an die Senatorische Behörde für Kinder und Bildung weitergeleitet. Die Behörde ist Ihr Ansprechpartner und unterstützt Sie bei der trägerübergreifen Suche nach einem freien Platz für die Betreuung Ihres Kindes. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Telefon-Hotline der Behörde. Sie erreichen diese unter 0421 361-92000 (Hotline-Zeiten: Mo. und Do. von 9:00 bis 11:00 Uhr sowie Di. und Mi. von 13:30 bis 15:30 Uhr) oder per E-Mail.
Detaillierte Informationen zur stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.
Sie möchten sich über Anmeldung, Betreuungszeiten und Beiträge informieren? Besuchen Sie die Webseite der Senatorin für Kinder und Bildung.
Hier geht es zurück zu den Neuigkeiten von KiTa Bremen.