11.09.2019 – Neue Spielgeräte, Hochbeete und ein Skate-Parcours – darüber freuen sich die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Grohn. Nach einer Bauzeit von neun Monaten eröffneten am Freitag, den 11. September 2020, unter Anwesenheit der Projektbeteiligten gleich drei Senatorinnen feierlich die neue Außenanlage: Dr. Maike Schaefer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau), Dr. Claudia Bogedan (Senatorin Kinder und Bildung) und Anja Stahmann (Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport). Der neugestaltete Außenbereich der Einrichtung ist Teil des ressortübergreifenden Projektes OASE, in dessen Rahmen auch der angrenzende öffentliche Spielplatz und Park neuangelegt wurden. Die Maßnahmen dienen der Stadterneuerung im Umfeld der Grohner Düne.
Die Gestaltung der neuen Außenanlage ist das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses, der die Wünsche und Vorschläge von Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen des Kinder- und Familienzentrums Grohn aktiv mit einband. Das Planungsbüro naturspielraum begleitete das Verfahren seit 2016. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht das Ziel, einen Begegnungsort für alle Familien des Quartiers zu schaffen. „Gerade für die Kinder, die Jugendlichen und ihre Eltern schaffen wir so ein Stück mehr Lebensqualität. Spielen, Erkunden, Toben und Begegnungen an der frischen Luft können hier prima miteinander verbunden werden. Bewegung ist für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder von großer Bedeutung. An dieser Stelle wird es gefördert“, sagt Senatorin Dr. Claudia Bogedan
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den engagierten Einsatz bei der Planung und der Umsetzung des Projekts sowie für die Ausrichtung der gelingenden Eröffnungsfeier.
Weitere Informationen zum Projekt OASE und der Eröffnungsfeier können Sie der Pressemitteilung vom 11. September 2020 entnehmen.