28.02.2019 - Die Geschäftsführung von KiTa Bremen Wolfgang Bahlmann und Petra Zschüntzsch begrüßten am 15.02.2019 die Senatorin Dr. Claudia Bogedan und zahlreiche Gäste zum diesjährigen Neujahrsempfang in der Zentrale von KiTa Bremen. „Egal ob klein, groß, blond, brünett, lange oder kurze Haare, jedes Kind hat das Recht auf Teilhabe“, betonte die Senatorin in ihrer Begrüßungsrede. Neben der Qualität frühkindlicher Bildung und Erziehung, die stark an Bedeutung gewonnen hat, spricht die Senatorin ebenso über die verabschiedete „Bremer Erklärung für Gute Arbeit in Kitas“, die zu spürbaren finanziellen Verbesserungen für viele Erzieherinnen und Erzieher führen soll.
Auch Herr Bahlmann hob die positiven Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung hervor. „Besonders erfreulich finde ich, dass der letztes Jahr eingeschlagene Weg zur bezahlten Erzieherinnenausbildung auch in 2019 weitergeführt wird und es erneut 50 PiA-Ausbildungsplätze geben wird“, berichtet Wolfgang Bahlmann.
Die Gäste erfreuten sich anschließend an den wunderschönen Kunstwerken der KiTa Bremen Kinder, die sie anlässlich der aktuellen Ausstellung „Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere“ in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bremen gestaltet haben. In Ihrer Einführung betonten Hartwig Dingfelder von der Kunsthalle Bremen und die Fachberaterin Birgit Kausch, dass die künstlerischen Arbeiten der Kinder an die Zeichnungen, collagierten Bilderbücher und Scherenschnitte des dänischen Dichters und Schriftstellers erinnern.
Für einen kulinarischen Ausflug in die dänische Küche sorgten die hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen Frau Huismann-Ziebach und Herr Finke (Leipziger Straße), Frau Janke (Vorstraße), Frau Ellerbusch (Fritz-Gansberg-Straße II), Herr Windrich (Haus Windeck), Frau Öz (Am Nonnenberg) und Frau Heinze (Alt-Aumund). Den Gästen wurde eine Vielfalt an selbst zubereiteten Fingerfood-Häppchen angeboten, darunter verschiedene Smörrebröd, Hot-Dog, Frikadellen und viele süße Leckereien.