20.09.2019 – Wie alt ist die Erde und was haben die Ringe einer Baumscheibe zu bedeuten? Diesen und weiteren Fragen gingen KiTa Bremen gemeinsam mit dem UNISchullabor des Zentrums für Umweltwissenschaften (MARUM) auf den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen „Explore Science“ vom 5. bis 7. September 2019 auf den Grund. Im Rahmen der Kooperation bot sich Kindergarten- und Hortkindern ein kunterbuntes Mitmachprogramm aus Workshops und Experimentierstationen. Große Beliebtheit erfreuten sich die Dino-Station, bei der Kinder die Evolution mit Tierfiguren nachstellten sowie die Aufgabe, das eigene Alter auf einer Baumscheibe einzuordnen.
Forschungsstationen im Bremer Bürgerpark
Während der Veranstaltung Explore Science verwandelten dieses Jahr 25 Aussteller*innen den Bremer Bürgerpark unter dem Thema „Zeit“ in eine Forschungsstation für junge Entdecker*innen. Mitmachstationen, Workshops und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm boten Kindergartenkindern, Vorschülern und Grundschülern zahlreiche Impulse zum Forschen und Experimentieren. Die Erlebnistage werden von der Klaus Tschira Stiftung ausgerichtet. Ziel ist es, junge Menschen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.
Für den Besuch der Explore Science bedanken wir uns bei den Kinder- und Familienzentren Bei den Drei Pfählen, Betty Gleim Haus, Dresdner Straße, Zeppelinstraße, Berckstraße, Robinsbalje, Haus Windeck und Julius-Leber-Straße.