12.09.2018 - Am 07.09.2018 fand die feierliche Übergabe des Deutschen Kita-Preises in Bremen statt. Unter den Gästen waren die Senatorin Dr. Claudia Bogedan, der Bürgermeister Carsten Sieling, KiTa Bremens Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann und Sabine Hoborn, Leiterin der Einrichtung Mülheimer Straße.
Die Projektgruppe Quartiersbildungszentrum Blockdiek, zu der auch das Kinder- und Familienzentrum Mülheimer Straße gehört, wurde zum Erstplatzierten in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ ausgezeichnet. Das Bündnis kann sich über 25.000 Euro freuen.
„Qualität hat viele Gesichter“ ist das Motto des Deutschen Kita-Preises. Die Jury hob besonders die Angebote des Bündnisses, die am alltäglichen Bedarf der Familien vor Ort ausgerichtet sind und stets angepasst werden, hervor. Zudem besteht eine hohe Identifikation der Bürger*innen mit dem eigenen Quartier durch Feste, Elterncafés, Deutsch- und Kochkurse. Auch die Zusammenarbeit ist von einem hohen Maß an Flexibilität mit gleichzeitiger Verlässlichkeit geprägt.
Der Deutsche Kita-Preis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen. Insgesamt nahmen über 1400 Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse bundesweit an dem Wettbewerb teil. Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann ist nachhaltig beeindruckt: „Bei einer so großen Anzahl von Wettbewerber*innen freut sich KiTa Bremen besonders, dass das Kinder- und Familienzentrum Mülheimer Straße gemeinsam mit dem Bündnis gewonnen hat. Das ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit von Frau Hoborn und ihrem Team.“