KiTa Bremen beteiligt sich an der Einführung eines neuen Ausbildungsweges für Erzieher*innen zum 1. August 2018.
Anders als bei der bisherigen Ausbildung werden Praxisanteile durchgängig in die Ausbildung integriert. Die Auszubildenden werden also in einem unserer 87 Kinder- und Familienzentren eingesetzt und erhalten eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 936 Euro im ersten, 990 Euro im zweiten und 1.040 Euro im dritten Jahr.
Die schulische Ausbildung übernimmt das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik (ibs).
Eine Informationsveranstaltung für Bewerber*innen findet dort am 23. Februar 2018 von 10 bis 16 Uhr statt, KiTa Bremen stellt sich dort als Träger vor.
Die Zulassungsvoraussetzungen für diese Ausbildung sowie weitere Informationen sind ab 1. Februar 2018 hier erhältlich.
KiTa Bremen bietet für Sozialpädagogische Assistent*innen eine eigene Möglichkeit zur berufsbegleitenden Ausbildung für Erzieher*innen an.
Die Sozialpädagogische Assistent*innen werden in einer Krippengruppe oder in einer alterserweiterten Gruppe in einem unserer 87 Kinder- und Familienzentren eingesetzt.
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit mit der Bezahlung nach Entgeltgruppe S 4 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE).
Nach einer einjährigen Praxisphase schließt sich die 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung an der privaten Fachschule für Sozialpädagogik beim Paritätischen Bildungswerk mit anschließendem Anerkennungsjahr an.
KiTa Bremen übernimmt die gesamten Ausbildungskosten.
Zum 1. August 2018 bietet KiTa Bremen wieder 25 Stellen an.
Weitere Informationen sind hier erhältlich.