28.09.2018 - Die im September 2018 von Vertreter*innen des Bremer Senats und der ver.di Betriebsgruppe KiTa Bremen unterzeichnete „Bremer Erklärung für Gute Arbeit in Kitas“ greift die veränderten Arbeitsbedingungen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen auf. Die pädagogischen Anforderungen haben angesichts eines verstärkten Erziehungs- und Bildungsauftrags in den Bremer Kindertageseinrichtungen zugenommen. Fachkräfte erleben heute deutlich mehr Belastungssituationen. Der Beruf ist zunehmend anspruchsvoller geworden.
Zentrale Punkte der Bremer Erklärung sind neben einer besseren Bezahlung für Fachkräfte mit besonders schwierigen Aufgaben zusätzliche Gelder für z.B. verbesserten Arbeits- und Gesundheitsschutz von Kitas. Zu den schwierigen Aufgaben gehören Belastungen beispielweise durch Inklusion und Integration in Bremer Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen. Auch sollen Fachkarrieren ermöglicht werden. Die konkrete Umsetzung der Bremer Erklärung wird in den kommenden Monaten zwischen Senat und ver.di besprochen und festgeschrieben. „Mit der Bremer Erklärung wird die wertvolle Arbeit der Erzieher*innen anerkannt“, begrüßt KiTa Bremen Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann die Initiative.
Weitere Informationen zur „Bremer Erklärung für Gute Arbeit in Kitas“ finden Sie auf der Internetseite der Pressestelle des Senats
Außerdem bieten wir Ihnen die „Bremer Erklärung für Gute Arbeit in Kitas“ (pdf, 442.8 KB) zum Download an.