Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,
die zweite Corona-Welle verlangt von KiTa Bremen und ihren Kinder- und Familienzentren sehr viel ab. Seit Oktober steigt das Infektionsgeschehen in unseren Häusern. Insgesamt waren bereits 31 Einrichtungen aufgrund positiver Coronafälle von zeitweiligen Schließungen betroffen. Allen erkrankten Mitarbeitenden, Kindern und Eltern schicken wir an dieser Stelle unsere besten Genesungswünsche.
Mit Rückblick auf die vergangenen, herausfordernden Monate bleibt das große Engagement von KiTa Bremens Mitarbeitende hervorzuheben. Beschäftigte, zu denen auch viele Personen im Risiko zählen, stellen eigene Ängste und Sorgen zum Wohl der Kinder zurück. Sie halten engen Kontakt zu Familien, unterstützten Kolleginnen und Kollegen und sorgen in der Pandemie für so viel Normalität wie möglich. Hierfür bedanke ich mich ganz herzlich.
Durch Corona hat KiTa Bremen an Zusammenhalt gewonnen. Der Betrieb konnte auch in Pandemiezeiten viele positive Entwicklungen anstoßen, wie beispielsweise den Ausbau der technischen Infrastruktur. Welche Maßnahmen wir konkret ergriffen haben und was darüber hinaus in diesem Jahr bei KiTa Bremen passierte, zeigt unser Jahresrückblick 2020. Wir hoffen, im kommenden Jahr mit Umsetzung der Impfstrategie schrittweise in eine neue Normalität zu finden.