Herbstpost 2022 | 13.10.2022 – Eigene Gefühle erkennen, sie zu benennen und entsprechende Verhaltensweisen abzuleiten ist nicht immer einfach. Kinder entdecken ihre Gefühle und lernen, sich mit ihnen auseinandersetzen. Im Rahmen des Projekts „…, ganz schön stark“ (GSS) gestalten speziell-geschulte Mitarbeitende von KiTa Bremen in 26 Kinder- und Familienzentren regelmäßige Projektwochen zur Stärkung von persönlichen Lebenskompetenz und Widerstandsfähigkeit von Kindern. Ende September wuchs das Team der Projektverantwortlichen um zwei Personen.
Nach der durch Corona auf zwei Jahre verlängerten zusätzlichen Ausbildung freuten sich KiTa Bremens Mitarbeitende Vivian Dinse und Michael Kaminski nun offiziell das Ganz-Schön-Stark-Team zu ergänzen. Unter Teilnahme der Geschäftsführung wurde am 22. September 2022 in der Zentrale des Trägers ihr Ausbildungsabschluss gewürdigt. „Dass was Kinder im Projekt erfahren können, erleben wir selber auch in der Ausbildung: Die eigene Achtsamkeit. Es war für mich immer wieder verblüffend, mein Handeln zu reflektieren und dabei meine eigenen Grenzen und Gefühle kennen zu lernen.“, erklärt Michael Kaminski.
Gemeinsam mit den bereits seit mehreren Jahren erfahrenden Ganz-Schön-Stark-Verantwortlichen Natalie dos Reis und Christine Rode-Maier werden Herr Kaminski und Frau Dinse künftig die Projektwochen in KiTa Bremens Einrichtungen gestalten. Teil der Tätigkeit ist auch das Führen von Reflektionsgesprächen mit pädagogischen Fachkräften Vorort. „Die Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen sind oftmals verblüfft, was wir während der Projekttage an den Kindern wahrnehmen - welche persönlichen Themen einzelne Kinder oder auch Gruppen bewegen.“, berichtet Frau Dinse. „Gemeinsam mit dem Kita-Team überlegen wir am Ende jeder Projektwoche immer, wie wir die Entwicklung eines jeden Kindes unterstützen können - wie wir es stärken, oder auch schützen können. Die Projektwoche und der Austausch mit uns als Projektbegleitenden, bieten Kinder- und Familienzentren viele neue Perspektiven und Sichtweisen für die weitere Arbeit mit den Kindern.“
Während der „…, ganz schön stark!“-Projekttage lernen Kita- und Hortkinder bis 12 Jahren spielerisch, sich Raum für Gefühle zu nehmen. Angeleitete Übungen geben ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Rollen im geschützten Rahmen auszuprobieren. Entstehen Konflikte, oder gibt es diese schon im Vorfeld, so bieten die Ganz-Schön-Stark-Teamerinnen und Teamer viel Raum zur Klärung. Zudem vermittelt das Projekt Kindern wertvolle Handlungs- und Lösungsstrategien. Kinder erleben so bewusst die eigene Selbstwirksamkeit. Diese Erkenntnis steigert das Selbstbewusstsein und die eigene Achtsamkeit.
Sie möchten mehr über das Projekt „…, ganz schön stark!“ erfahren? Dann schauen Sie auf KiTa Bremens Webseite vorbei