Herbstpost 2021 | 18.11.2021 – Auch in Zeiten von Corona lässt es sich KiTa Bremen nicht nehmen, neue Mitarbeitende persönlich willkommen zu heißen – dieses Jahr pandemiebedingt das erste Mal als Online-Veranstaltung. Mitte November begrüßte Senatorin Sascha Karolin Aulepp gemeinsam mit KiTa Bremens Geschäftsführung über 160 neue Kolleginnen und Kollegen in den Tätigkeitsbereichen Pädagogik, Hauswirtschaft & Hygiene sowie Zentrale per Live-Stream. Einloggen konnten sich Teilnehmende bequem über den Laptop oder mit Hilfe der Tablets in den Kinder- und Familienzentren.
„Wir möchten, dass neue Kolleginnen und Kollegen auch in Zeiten von Corona gut bei KiTa Bremen ankommen. Die jährliche Begrüßungsveranstaltung ist dabei ein wichtiger Baustein, auf den wir pandemiebedingt nicht verzichten wollen.“, sagt Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von KiTa Bremen. Neben persönlichen Grußworten rückte das digitale Event die Vorstellung und Ziele des Betriebs in den Fokus, stellte die Interessensvertretung vor und informierte über Wissenswertes im Arbeitsalltag von KiTa Bremen.
Umdenken mussten die Veranstaltungsverantwortlichen dieses Jahr bei den Interaktionsmöglichkeiten. „Normalerweise ist der persönliche Austausch das A und O bei der Veranstaltung. Wir freuen uns immer darauf, mit neuen Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Im digitalen Raum müssen wir uns da etwas anpassen.“, so Bahlmann. Mit Chat- und Abstimmungstools konnten Teilnehmende Fragen stellen und in den Austausch mit den Referentinnen und Referenten gehen. „Die Live-Übertragung war eine gelungene Veranstaltungsalternative. Dennoch hoffen wir, im nächsten Jahr die Türen der Zentrale wieder zu öffnen und neue Mitarbeitende persönlich begrüßen zu können.“
KiTa Bremen ist optimistisch, im kommenden Jahr wieder vermehrt Präsenzveranstaltungen abhalten zu können. Die Einladungen zur Betriebsversammlung am 15. Mai 2022 im Metropoltheater sind bereits verschickt.