Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,
der Herbst lässt nicht nur die Blätter fallen, sondern leider auch die Corona-Fallzahlen wieder steigen.
Die große Impfbereitschaft unter unseren Beschäftigten in den Kinder- und Familienzentren trägt dazu bei, dass wir den Präsenzbetrieb nach wie vor aufrechterhalten können. Die bundesweit steigenden Infektionszahlen machen es jedoch notwendig, sich auf eine mögliche Verschärfung der Schutzmaßnahmen vorzubereiten.
Um belastbare Daten für das weitere Pandemie-Management im Bereich der Kindertagesbetreuung zu erhalten, hat KiTa Bremen eine Impfstatusabfrage bei den Beschäftigten durchgeführt. Die Ergebnisse werten wir derzeit aus.
Als zusätzliche Schutzmaßnahme wird ein Teil unserer Kinder- und Familienzentren voraussichtlich ab Dezember an sogenannten Radartestungen teilnehmen. Wie genau das Infektionsgeschehen im Betrieb aussieht entnehmen Sie dem Beitrag Corona: Zahlen und Fakten.
Um die Erfahrungen aus Pandemiezeiten aufzuarbeiten und für die Weiterentwicklung zu nutzen, freuen wir uns Kinder- und Familienzentren einen dritten Qualitätsentwicklungstag (QE-Tag) zur Teamentwicklung zu ermöglichen. In der Sitzung des Betriebsausschusses im Juni 2021 haben die Senatorin und alle Betriebsausschussmitglieder die Maßnahme begrüßt und KiTa Bremen mit der Umsetzung im Kita-Jahr 2021/2022 beauftragt. Die Terminplanung wird mit den Elternvertretungen abgestimmt.
Trotz des anhaltenden pandemiebedingten Krisenmanagements konnte KiTa Bremen in den letzten Monaten wichtige Projekte vorantreiben. Hierzu zählt unter anderem die Teil-Veröffentlichung des neuen Verwaltungshandbuchs. Das dem Qualitätsmanagement zugeschriebene
interne Arbeitsinstrument ermöglicht Zentrumsleitungen Informationen und Standards bezogen auf organisatorischen Tätigkeiten zentral und gebündelt aufzurufen.
Darüber hinaus führt KiTa Bremen das
Portal für Mitarbeitende ein. Die neue Webseitenrubrik ermöglicht es Mitarbeitende für den Arbeitsalltag wichtige Informationen & Formulare wie Urlaubsanträge oder das Fortbildungsprogramm nun auch online abzurufen. Ziel ist der weitere Ausbau von Kommunikationswegen zwischen Kolleginnen und Kollegen in den Kinder- und Familienzentren und der Zentrale.
Neu ist auch die Online-Anmeldung für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder über das Kita-Portal der Freien Hansestadt Bremen. Das Portal unterstützt Eltern und Sorgeberechtigte bei der zentralisierten Betreuungsplatzsuche und vereinfacht die Anmeldung in den Wunscheinrichtungen. Um KiTa Bremens Einrichtungen bestmöglich präsentieren zu können, haben wir im September alle Kinder- und Familienzentren professionell fotografieren lassen. Die neuen Bilder sind ab sofort im Portal und auf den Webseiten der Häuser abrufbar.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit.
Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer von KiTa Bremen