27. April 2023 - Das Fort- und Weiterbildungsprogramm ist bei KiTa Bremen nicht wegzudenken. Neben den fachlichen Impulsen profitieren die teilnehmenden Fachkräfte vom persönlichen Austausch untereinander. Daher ist es kein Wunder, dass die Veranstaltungen nach dem Ende der Pandemie wieder sehr gut gebucht werden. "Das ist sehr erfreulich! Denn uns ist bewusst, dass die Personalsituation in unseren Einrichtungen angespannt ist. Dennoch ist die Beteiligung an Fortbildung wichtig und wird vom Träger unterstützt.", so Marja Katarina Sabaß, Fortbildungskoordinatorin bei KiTa Bremen.
Besonders in angespannten Zeiten braucht es fachliche Impulse und Inspiration – für die eigene Arbeitszufriedenheit sowie für eine gute gemeinsame Praxis im Team.
Ab Juni 2023 bis zum Ende des Kita-Jahres gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen wie gewohnt über den Fortbildungsantrag (pdf, 243 KB) und per E-Mail an fortbildung@kita.bremen.de.
"Kinder wollen draußen spielen. Bewegung in der Natur für Kinder im Ü3-Bereich und im Hort“
Anbieter: BUND
Datum: 22. Juni 2023
Ort: Kinderwildnis auf dem Stadtwerder.
Ein Angebote zum Thema Moderation:
Der "Einsatz von Moderationstechniken in Meetings und Besprechungen"
Dozent: Norbert Stenken vom Aus- und Fortbildungszentrum
Datum: 6. und 7. Juni 2023
Neu im Programm für Leitungskräfte ist außerdem die Fortbildung "Mitarbeitende im Blick: Systematische Personalentwicklung als zentrale Führungsaufgabe umsetzen", die Maja Kilger, Personalentwicklerin und Coach aus Hamburg, am 6. und 7. Juni 2023 anbietet.
Küchenleitungen haben die Möglichkeit an der Fortbildung zur "Fachkraft für gesunde Kinderernährung" teilzunehmen, die das BIPS (Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie) in Kooperation mit KiTa Bremen von 26. bis 30. Juni 2023 anbietet.
Rechtzeitig vor dem Start der Sommerferien wird das neue Fortbildungsprogramm 2023/2024 im Juni 2023 veröffentlicht. Das Programmheft wird aktuell komplett überarbeitet. Das Ziel ist es eine bessere Orientierung innerhalb der Angebote zu geben. Zudem ist eine ganze Reihe neuer Angebote in Planung. Themen, die für die Pädagogik neu aufgegriffen werden, sind zum Beispiel:
In der Rubrik "Kommunikation" wird das Angebot in Kooperation mit der Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz des RKW Bremen, um eine Fortbildung für Multiplikator:innen für Einfache Sprache ergänzt.
Die Fortbildungsangebote im Bereich "Ernährung und Hauswirtschaft" werden ebenfalls erweitert. Zum Beispiel durch die Kooperation mit dem Forum "Küche im Wandel" von BioStadt Bremen.
Es wird mehr Vortragsveranstaltungen, halbtägige und auch Online-Formate, geben. "Wir wollen auch denjenigen ein Angebot machen, die nicht ganze Tage für Fortbildungen nutzen möchten.", so Marja Katarina Sabaß über die neuen Formate.
Bestehende Angebote, zum Beispiel die Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen in Pädagogik und Leitung, sollen zukünftig auf einen Blick sichtbar sein.
Mehr Informationen zu aktuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten erhalten Interessierte auf der KiTa Bremen Webseite "Fortbildungsangebote".
Der ein oder andere mag sich fragen, wie Arbeitnehmer:innen Raum für Fortbildungsangebote finden sollen, in einer Zeit, in der der Fachkräftemangel ihren Alltag bestimmt. Ein Teil der Lösung sind die sogenannten Qualitätsentwicklungstage (QE-Tage). An mittlerweile vier Tagen im Kindergartenjahr können diese stattfinden. Sie dienen der Fortbildung und Teamentwicklung der Mitarbeitenden in den Kinder- und Familienzentren und sollen ein Anreiz sein, aus dem Trubel des Alltages herauszutreten.