Sie sind hier:

Akrobatik, Balance und Zirkusgeschichten

Ein Bericht über den Zirkusnachmittag des Kinder- und Familienzentrums Löwenzahn

04. Juli 2023 - Am 25. Mai 2023 hieß es "Manege frei für das Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn". Gemeinsam mit 10 Familien ging es zum Zirkusnachmittag in die Findorffer Zweigstelle des Bremer Zentrums für Zirkus und Artistik "Zirkusviertel". Dort erwatete sie drei vollblut Artisten und ein spannender Nachmittag voller Geschichten, Akrobatik und Zirkusübungen.

In der Zirkusschule angekommen, verwandelten sich die erwartungsvollen Gesichter innerhalb von zehn Minuten in lachende. Zu Beginn erlebten die Kinder direkt ein spannendes Abenteuer: Eine Mitmachgeschichte ließ sie zu Baumstämmen werden, über einen Bach balancieren, sich in Tiere verwandeln und sogar Karussell fahren. Immer mit dabei waren die Personen aus den Familie, die die Kinder in die Zirkusschule begleiteten und die drei "Profi-Artist:innen".

"Beim Zirkusnachmittag in der Zirkusschule können sich die Kinder kreativ ausprobieren und trainieren dabei ihr Körpergefühl. Beim Einüben der verschiedenen Kunststücke stärken sie zusätzlich ihren Teamgeist, ihre Hilfsbereitschaft und ihr gegenseitiges Vertrauen.", betont Kerstin Erdwiens, Organisatorin und Koordinatorin aus dem Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn.

Nach der "Aufwärmübung", der Mitmachgeschichte, wurden die Kinder selbst zu echten Akrobat:innen. Sie balancierten auf einem Seil und auf einer großen Kugel. Sie jonglierten mit Tüchern und Tellern. Ein buntes Zirkustreiben mit lautem Lachen und viel Bewegung prägten den Nachmittag. Am Ende des Tages nahmend die teilnehmenden Familien stolz ihre zehn frisch gebackenen, glücklichen, kleinen Zirkus-Kinder mit nach Hause, wo sicher noch am ein oder anderen Abendbrottisch über das tolle Zirkuserlebnis gesprochen wurde.

Einblicke in den Zirkusnachmittag des Kinder- und Familienzentrums Löwenzahn